Montag, 10. November 2008

EU und Datenschutz

EU und Datenschutz

Auch auf Seiten der EU tut sich etwas, und zwar in Bezug auf Binding Corporate Rules und in Bezug auf Minderjährige:

- Die EU hat Ende Oktober eine Datenschutzkonferenz über internationalen Datenverkehr abgehalten. Eines der Hauptthemen war die Weiterentwicklung der "Binding Corporate Rules" als Lösung für den internationalen Datenverkehr in Unternehmen. Netter Weise könnne Sie drei interessante Präsentationen aus der Konferenz dazu im Internet downloaden: http://ec.europa.eu/justice_home/news/information_dossiers/personal_data_workshop/speeches_en.htm - Es sind jene aus dem Workshop 4.

Weiters hat die Artikel 29 - Datenschutzgruppe ein neues Arbeitspapier zu "Häufig gestellten Fragen" über Binding Corporate Rules veröffentlicht, siehe http://ec.europa.eu/justice_home/fsj/privacy/docs/wpdocs/2008/wp155_de.pdf
Über Binding Corporate Rules werde ich auch in meinem Datenschutz-Seminar am 18.11. sprechen, siehe Seminarankündigung unten.

Die sogenannte Art-29-Datenschutzgruppe, ein unabhängiges Beratungsgremium der Europäischen Union in Datenschutzfragen, das sich aus Mitgliedern nationaler Datenschutzeinrichtungen zusammensetzt, hat eine Stellungnahme zum Datenschutz von Kindern und jugendlichen abgegeben:
Arbeitspapier 1/2008 zum Schutz der personenbezogenen Daten von Kindern (Allgemeine Leitlinien und Anwendungsfall Schulen), angenommen am 18. Februar 2008 http://ec.europa.eu/justice_home/fsj/privacy/docs/wpdocs/2008/wp147_de.pdf

Keine Kommentare: