Dienstag, 13. Januar 2009

Datenschutz und Suchmaschinen - Google Analytics

Jüngst trat ein Mandant an mich mit der Frage heran, ob er Google Analytics auf seiner Webseite verwenden solle. Diese kostenlose Software von Google ermöglicht es den Betreibern von Webseiten, zu analysieren, wo die Besucher der Webseite herkommen (geografisch), was sie sich ansehen, durch welche Seiten sie sich hindurchklicken und wo sie "aussteigen". Eine an sich sinnvolle Technologie zur Optimierung und kundenfreundlicheren Gestaltung von Webseiten. Das Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein rät von der Verwendung dieser Software ab (siehe https://www.datenschutzzentrum.de/presse/20080807-google-analytics.htm), da dann wenn ein Besucher auf eine Webseite geht (zb. www.Firmaxy.at), seine IP-Adresse und allenfalls auch noch ein Cookie an Google in den USA geschickt wird und unklar ist, was Google mit der Information macht.

A propos Suchmaschinen: Wussten Sie, dass es interessante Alternativen zu Google gibt? www.cuil.com ist eine Suchmaschine, die bewusst das Thema Privatsphäre propagiert.

Wie es bei Ms. Dewey um Datenschutz steht, weiß ich zwar nicht, die reizend gelangweilt-provokante Ms. Dewey verkürzt Ihnen aber jegliche Suchzeiten mit fantastischen Grimassen und ätzenden Sprüchen: www.msdewey.com

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